Der Nerchauer Schützenverein ist ein Verein in der Stadt Grimma. Mit knapp 100 Mitgliedern und einem aktiven Vereinsleben trägt der Verein im Ortsteil Nerchau, im Muldental gelegen, zur gesellschaftlichen Vielfalt bei.

Am Donnerstagabend findet wöchentlich die Ausbildung der neuen Mitglieder in unserem Schützenhaus statt. Bei Bedarf jedoch, ist unter gewissen Voraussetzungen ein individuelles Schießtraining möglich. Einmal im Jahr wird unter allen Mitgliedern der Schützenkönig, im Königsschießen, ermittelt. Dies ist gleichzeitig der Höhepunkt unseres Schützenjahres.

Unser Schützenhaus ist nach der Flut im Jahr 2013 wieder renoviert worden. Es wird für die Vereinstreffen und Mitgliederversammlungen sowie gemeinsame Abende und Veranstaltungen genutzt.

Unsere unterirdischen Schießanlagen weisen eine Länge von 1x 150m und 2x 50m auf. Damit sind diese perfekt für diverse Wettkämpfe ausgelegt.